Vandalismus

Berliner Denkmäler mit Hakenkreuzen besprüht und zerkratzt

Patricia Pisani "Denkzeichen zur Erinnerung an die Ermordeten der NS-Militärjustiz am Murellenberg", 2002
Foto: Lienhard Schulz / Wikipedia

Patricia Pisani "Denkzeichen zur Erinnerung an die Ermordeten der NS-Militärjustiz am Murellenberg"

Im Berliner Stadtteil Westend sind mehrere Erinnerungsorte für die Opfer der NS-Militärjustiz beschädigt und beschmiert worden  

Unbekannte haben im Berliner Westend mehrere Denkmäler beschädigt, die an die Ermordung durch die NS-Militärjustiz erinnern. Ein Spaziergänger hatte am Dienstag entdeckt, dass die Spiegeldenkmäler zerkratzt und teilweise mit Hakenkreuzen besprüht wurden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Der Staatsschutz ermittelt.

An der Gedenkstätte an der Murellenschlucht erinnern 104 Spiegel der Künstlerin Patricia Pisani mit teilweise eingravierten Texten an Hinrichtungen durch die Nationalsozialisten.