Feiertage und schlechtes Wetter

Besucheransturm auf Berliner Museen

  Berlin (dpa/bb) - Zehntausende Berliner und Gäste haben die kalt-verschneiten Ostertage in der Hauptstadt für einen Besuch im Museum genutzt. «Es war supervoll», sagte die Sprecherin des Jüdischen Museums, Katharina Schmidt-Narischkin, am Montagnachmittag. Seit Karfreitag hatten allein dieses Museum fast 12 000 Menschen besucht. «Und vor der Tür stehen die Leute noch immer Schlange», sagte sie. Auch im Martin-Gropius-Bau drängelten sich viele Kunst-Interessierte.

   Auf der Museumsinsel standen die Menschen an den beiden Osterfeiertagen und an Karfreitag vor den Eingängen Schlange, wie Besucher berichteten. Im Bode-Museum endete am Montag auch die Ausstellung «Schätze des Glaubens» mit mittelalterlicher Kunst. Die Werke aus dem Hildesheimer Dom-Museum wurden seit Ende September 2010 in Berlin gezeigt.