Rückblick auf den Juli-Anfang

Bilder der Woche

Die Georgia Guidestones geben seit Jahren Rätsel auf - jetzt haben Unbekannte das mysteriöse Stein-Monument im US-Bundesstaat Georgia gesprengt. Aus Sicherheitsgründen sind die Überreste der Stelen in der Nähe der Kreisstadt Elberton daraufhin vollständig abgerissen worden. Die Georgia Guidestones bestanden aus Granitstelen, einer Mittelsäule und einer Dachplatte. Wegen der Ähnlichkeit zu der steinzeitlichen Kultstätte in England wurde das Monument auch als "amerikanisches Stonehenge" bezeichnet.   Nach Ang
Foto: dpa

Die Georgia Guidestones geben seit Jahren Rätsel auf - jetzt haben Unbekannte das mysteriöse Stein-Monument im US-Bundesstaat Georgia gesprengt. Aus Sicherheitsgründen sind die Überreste der Stelen in der Nähe der Kreisstadt Elberton daraufhin vollständig abgerissen worden. Die Georgia Guidestones bestanden aus Granitstelen, einer Mittelsäule und einer Dachplatte. Wegen der Ähnlichkeit zu der steinzeitlichen Kultstätte in England wurde das Monument auch als "amerikanisches Stonehenge" bezeichnet. 

Nach Angaben der Handelskammer von Elbert County hatte ein unbekannter Mann das Monument bei einem örtlichen Granit-Unternehmen in Auftrag gegeben. Er gab sich damals als Vertreter einer "kleinen Gruppe loyaler Amerikaner, die an Gott glauben", aus. Sie wolle eine Botschaft für künftige Generationen hinterlassen. Das knapp sechs Meter hohe Monument wurde 1980 errichtet.