Chipperfield-Bau

Bildungszentrum für Berliner Museumsinsel: Haus Bastian wird eröffnet

Museum will gelernt sein: Im ehemaligen privaten Ausstellungshaus der Sammler- und Galeristenfamilie Bastian wird nun ein Bildungszentrum für die Museumsinsel eröffnet

Die Berliner Museumsinsel bekommt ein eigenes Bildungszentrum: Im Haus Bastian können von diesem Samstag an Besucher aller Altersgruppen einen ersten Blick auf die 15 Museumssammlungen werfen und sich für ihre Schwerpunkte entscheiden. Entworfen hat das Haus der Architekt David Chipperfield, der auch für das vor anderthalb Monaten eröffnete Eingangsgebäude der Museumsinsel, die James-Simon-Galerie, verantwortlich zeichnete.

Im Haus Bastian haben die Besucher die Möglichkeit, ihre Beobachtungen und Fragen zu den Sammlungen in kreativer Form nachzubereiten. Das Haus soll auch ein Forum zu Bildungsfragen und zur gesellschaftlichen Teilhabe sein.

Das 2000 Quadratmeter große Gebäude, zunächst als privates Ausstellungshaus für die Sammler und Galeristenfamilie Bastian gebaut, sollte ursprünglich 2016 an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gehen. Damals hieß es, der schwäbische Schrauben-Unternehmer und Kunstsammler Reinhold Würth werde den Ankauf finanzieren. Wenige Tage später jedoch kündigte die Familie Bastian an, sie wolle der Stiftung das Haus selbst schenken. Später zogen die Eigentümer das Angebot überraschend wieder zurück - um einige Monate darauf ihr ursprüngliches Versprechen dann doch noch wahr zu machen.

Die Galerie Bastian hat im November 2018 Räume in London eröffnet.