Neuer BIG-Bau in Norwegen

Brücke mit Twist

Der Kistefos Skulpturenpark in Norwegen ist sowieso schon ein lohnender Geheimtipp. Jetzt hat er auch noch einen spektakulären neuen Bau des dänischen Architekten Bjarke Ingels

Ist das jetzt eine sehr agile Brücke, ein verzwirbelter Ausstellungsraum oder eine hochambitionierte Installation? Das neue Hybridgebäude "The Twist" im norwegischen Kistefos Skulpturenpark will alles auf einmal sein. Der weiße, in sich verdrehte Bau des dänischen Stararchitekten Bjarke Ingels verbindet die Ufer des Flusses Randselva, soll in sich Kunst beherbergen und Panoramablicke öffnen und sieht dabei aus wie ein mysteriöses Märchenhaus, das sich in die Landschaft schmiegt.

Die Bjarke Ingels Group aus Kopenhagen ist mit Bauten berühmt geworden, die sich voll auf ihre Umgebung einlassen und Verbindungen zwischen Innen und Außen schaffen. Umso besser, wenn es draußen auch noch so schön ist wie im Kistefos Skulpturenpark mit schäumendem Fluss und großzügigen Wald. Das Natur- und Kunsterlebnis liegt etwa eine Autostunde von Oslo entfernt und zeigt unter anderem große Arbeiten von Jeppe Hein, Tony Cragg oder Anish Kapoor. Zum Park (so herum muss man es sagen) gehört auch noch ein imposantes Museum in alter Industriearchitektur. Jenseits der klassischen Kulturziele in der norwegischen Hauptstadt lohnt sich eine Reise ins verträumte Jevnaker in vielerlei Hinsicht. Mit "Twist" jetzt noch ein bisschen mehr.