Feuerwehr im Einsatz

Brand in der Kathedrale von Nantes

In der Kathedrale von Nantes ist am Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr sprach von einem Großbrand im Innenraum des spätgotischen Baus

Die Einsatzkräfte seien um 7.44 Uhr wegen des Brandes alarmiert worden, teilte die Feuerwehr des nordfranzösischen Départements Loire-Atlantique der Nachrichtenagentur AFP mit. 60 Feuerwehrleute kämpfen demnach gegen die Flammen. Es handele sich um einen "Großbrand", der inzwischen aber unter Kontrolle sei.

Vor fünf Jahren hatte es in Nantes schon einmal einen spektakulären Brand in einer Kirche gegeben. Damals wurden Teile der Basilika Saint-Donatien aus dem 19. Jahrhundert zerstört. Nantes hat insgesamt zwei Basiliken und eine Kathedrale. Letztere ist den Aposteln Peter und Paul geweiht und wird der französischen Spätgotik zugerechnet. Die Bauarbeiten wurden 1434 begonnen, zogen sich jedoch bis ins 19. Jahrhundert.

Erst im April 2019 war die Kathedrale Notre Dame in Paris durch ein Feuer schwer beschädigt worden. Den Feuerwehrleuten gelang es nach Einschätzung von Experten in letzter Minute, den Einsturz des Gebäudes zu verhindern.