Feuer im Frankfurter Museum

Brand im MMK: Alle Kunstwerke unversehrt

Nach den Löscharbeiten am MMK in Frankfurt 
Foto: dpa

Nach den Löscharbeiten am MMK in Frankfurt 

Das Feuer am Dach des MMK in Frankfurt ist glimpflich ausgegangen. Laut Feuerwehr kamen weder Personen noch Kunstwerke zu Schaden 

Der Brand war am gestrigen Montag gegen 11.45 Uhr vormittags am Dach des Hans-Hollein-Baus in der Frankfurter Altstadt ausgebrochen. Über dem Gebäude stand eine Rauchsäule, die in weiten Teilen der Stadt zu sehen war. Das Museum für moderne Kunst war wegen Umbauarbeiten geschlossen, sodass keine Besucher und nur wenige Mitarbeiter im Hause waren. Wie die Feuerwehr mitteilte, kamen keine Menschen und keine Kunstwerke zu Schaden. Das Museum bestätigte dies auf Facebook. Auch die Ausstellungsräume seien auf den ersten Blick in gutem Zustand.

Zur Schadenshöhe konnten bisher noch keine Angaben gemacht werden, auch die Brandursache ist weiter unklar. Die Polizei hat nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlung aufgenommen.

In den sozialen Medien machte schnell ein Foto die Runde, das zwei Feuerwehrleute bei der Kunstwerk-Rettung zeigte. Die beiden tragen je ein Datumsbild des japanischen Künstlers On Kawara (1932-2014) über die Straße. Der Maler hatte es zu seinem Lebensprojekt gemacht, jeden Tag das aktuelle Datum auf eine einfarbige Leinwand zu schreiben. Er arbeitete über 50 Jahre an der so genannten "Today Series". Insgesamt umfasst die Sammlung des MMK, das seit 2018 von Susanne Pfeffer geleitet wird, etwa 5000 Werke.