Brexit-Referendum

Britische Künstler gegen EU-Austritt

Foto: David Shrigley
Foto: David Shrigley

Mit Petitionen, Posts und Plakaten rufen namenhafte Künstler wie Wolfgang Tillmans, Damien Hirst und Tracey Emin zum Verbleib in der EU auf.

Anlässlich des Referendums zum Austritt Großbritanniens aus der EU rufen zahlreiche Künstler in den sozialen Netzwerken dazu auf, für den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union zu stimmen – allen voran Wolfgang Tillmans, der mit seiner Posterkampagne bereits seit mehreren Wochen vor einem EU-Austritt warnt.  Tillmans Kampagne wurde unter anderem von seinen Künstlerkollegen Michael Craig-Martin und Peter Saville unterstützt.

 

 

Auch Damien Hirst nutzt seine Reichweite, um für die Wahl zum EU-Verbleib zu werben: In Anlehnung an seine "Kaleidoscope Paintings" entwarf er ein Design für das proeuropäische Kollektiv We Are Europe, welches er am Tag der Abstimmung erneut auf seinem Instagram-Account teilte.

 

Vote #Remain tomorrow! @weareeuropeuk @strongerineurope

Ein von Damien Hirst (@damienhirst) gepostetes Foto am

 

Zudem kündigte der britische Künstler David Shrigley auf Instagram und Twitter an, für einen Verbleib in der EU zu stimmen und rief seine Follower dazu auf, es ihm gleichzutun.

 

I'm voting to remain #wearein

Ein von David Shrigley (@davidshrigley) gepostetes Foto am

 

Die Debatte um den EU-Austritt Großbritanniens treibt die Kunstwelt um. Im Mai hatten fast 300 Größen des britischen Kunst- und Kulturbetriebs eine Petition gegen den Brexit unterzeichnet, darunter Tate-Modern-Direktor Chris Dercon, Anish Kapoor  und Tracey Emin, die den Brexit in einem BBC-Interview als Wahnsinn bezeichnete. Gerade sie als Künstlerin profitiere enorm vom kulturellen Austausch Europas. Wie viele andere Briten empfindet sie es zudem als wichtig, in Krisenzeiten als eine starke Union zusammenzustehen.

Die schönste anti-Brexit-Arbeit stammt wohl von Alana Lake. Turner-Preisträger Jeremy Deller teilte eine Abbildung davon anlässlich des Referendums.