Büchertempel

Bücher des Documenta-Parthenons kommen in Kassels Stadtbücherei

Foto: dpa
Foto: dpa
Die argentinische Künstlerin Marta Minujín hält am 9. September bei der Feier zum Abschluss der Sammlung verbotener Bücher in Kassel das letzte Buch zur Vollendung des Kunstwerks in den Händen, es ist "Primavera Romana" von Tennesse Williams

2000 Bücher des Documenta-Kunstwerks "Parthenon der Bücher" werden künftig in Kassels Stadtbücherei zu sehen sein.

Dort richte man eine Präsenzbibliothek ein, um an die Arbeit der argentinischen Künstlerin Martha Minujín zu erinnern, sagte eine Sprecherin der Stadt am Donnerstag. Ab März 2018 sollen sie der Öffentlichkeit zugänglich sein. Dort sollen dann auch virtuelle Flüge am Computer über den Parthenon möglich werden. Der Tempelnachbau mit seiner Fassage aus 67 000 verbotenen Büchern ist eines der beliebtesten Werke der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst. Die Documenta endet in Kassel am 17. September.