Bus als Pool

Kühlflüssigkeit

Was braucht jede lebendige Kommune im Sommer? Natürlich einen Swimming Pool. Wenn der dann auch noch in einem Bus steckt und Kunst ist, umso besser  

Über mangelnde Kühlflüssigkeit kann sich dieses Fahrzeug zumindest nicht beschweren. Im nordfranzösischen Städtchen Gosnay hat der Künstler Benedetto Buffalino einen ausrangierten Omnibus zu einem Swimming Pool umgebaut. Die beschwimmbare Skulptur ist Teil des Programms "L'Odyssee", das die ehemalige Kohleregion rund um die Stadt Lens wieder beleben soll. Kunst spielt dabei eine große Rolle, im Zuge der Initiative wurde auch der Museums-Ableger Louvre Lens gegründet.  

Das Bus-Schwimmbad ist definitiv zu klein, um sich im Sommer sportlich zu betätigen, ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche ist es aber allemal. Als Künstler kennt sich Benedetto Buffalino übrigens mit der Transformation von Fahrzeugen aus. Er hat auch schon einen Fiat in einen Pommes-Stand, einen Polizeiwagen in einen Grill und einen Bagger in ein Aquarium verwandelt.