Venezolanischer Künstler

Carlos Cruz-Diez 95-jährig gestorben

Foto: Courtesy Carlos Cruz-Diez
Foto: Courtesy Carlos Cruz-Diez

Der venezolanische Künstler Carlos Cruz-Diez ist am Samstag in Paris verstorben

Carlos Cruz-Diez ist am 27. Juli mit 95 Jahren im Kreise seiner Familie in Paris verstorben. Der venezolanische Künstler ist bekannt für seine kinetischen Installationen

1923 wurde Carlos Cruz-Diez in Caracas, Venezuela, geboren und studierte in den 40er-Jahren an der dortigen Kunsthochschule. In seiner 70-jährigen Karriere hat er begehbare kinetische Environments geschaffen, die mit den Betrachtenden interagieren. Er war interessiert an der autonomen Wirkung von Farbe, die ohne Vermittlung und Beschreibung auskommt und an dem Phänomen der Chromatik, das er versuchte, in seine raumgreifenden Installationen einzubauen. Seine künstlerische Praxis lässt sich der konkreten Kunst zuordnen.

Cruz-Diez' Arbeiten wurden im öffentlichen Raum ausgestellt und sind Bestandteil der Sammlungen großer Museen wie dem Centre Pompidou, dem MoMA und der Tate. Für sein gesellschaftliches Engagment wurde ihm der Orden der französischen Ehrenlegion verliehen.