Cinema Caravan auf der Documenta

"Unsere Mission ist, Freunde zu finden"

Cinema Caravan macht mit seinem Wohnwagen Kino an ungewöhnlichen Orten möglich. Jetzt nimmt das japanische Kollektiv an der Documenta in Kassel teil

Lumbung heißt auch: Freundschaft, und das ist das Kernelement des japanischen Kollektivs Cinema Caravan, das auf der Documenta mit dem Künstler Takashi Kuribayashi zusammenarbeitet. Sie kommen mit ihrem nomadisch umherziehenden Kino-Wohnwagen nach Kassel.

Cinema Caravan, wie würden Sie Ihre künstlerische Praxis beschreiben?

Grenzen aufheben. Das Projekt "Außerhalb des Moskitonetzes" lädt Menschen außerhalb des Moskitonetzes ein, hereinzukommen und zu interagieren. Aber es geht nicht darum, zu führen, sondern darum, zu teilen und zu respektieren.

Was ist Ihre Mission?

Freunde zu finden. Das Motto "No art make friends" ist ein Wert, den wir mit Ruangrupa teilen.

Wie werden Sie mit dem Publikum interagieren?

Wir haben keinen konkreten Plan. Alles ist zufällig. Was passiert, ist kein Zufall, sondern eine Notwendigkeit. Was passiert, passiert. Es gibt keine Notwen­digkeit für Führung oder Kontrolle.

Was bedeutet es für Sie, an der Documenta in Kassel teilzunehmen?

Freunde zu finden. Wir sehen uns selbst nicht als Teil der Documenta. In erster Linie müssen wir uns amüsieren. Von dort aus beginnt und passiert etwas. Das Wichtigste ist, ein Teil von "nach der Documenta" zu sein und wie wir dann miteinander in Verbindung treten.