Bilder des Tages

Künstler Clemens Krauss stellt künstliche Haut aus

Die eigene Hülle betrachten: Mit einer Installation seiner künstlichen Haut stellt sich Clemens Krauss in Berlin seinen Erinnerungen und dem Gefühl des Ausgeliefertseins

Manche kennen die Aufgabe vielleicht noch aus dem Kunstunterricht. Ein Selbstporträt malen. Spätestens in Museen sieht man dann, wie das hätte ausgehen können. Der Künstler Clemens Krauss hat ein Selbstporträt entwickelt, das ziemlich ungewöhnlich wirkt

Clemens Krauss lebt in Berlin und stellt dort nun aus. Auf dem Boden neben ihm liegt eine künstliche Haut. Wie von einem nackten Körper, der sich gehäutet hat. Das ist das "Selbstporträt als Kind, 2017". Es sei eine Rekonstruktion seines Körpers als etwa 12- oder 13-Jähriger, sagte der Österreicher im Haus am Lützowplatz. Er habe damit die Haut als Grenze des Körpers thematisieren wollen. Gleichzeitig sei es eine Darstellung in einem sehr sensiblen Alter, einem sehr empfindlichen Alter.

Sich gleichzeitig in dieser Nacktheit und Ausgeliefertheit auf dem Boden zu präsentieren, sei die Grundidee gewesen. "Dieses Gefühl der Beschämung und des Betrachtetwerdens und gleichzeitig des Schutzlosen", sagte Krauss. Das sei ja auch ein bisschen ein Thema unserer Zeit. Das Gesicht sei nach Fotos und Videos rekonstruiert.

Seine Ausstellung "Massen/Masses" im Haus am Lützowplatz ist auch Teil der Berliner Art Week (15. bis 19. September). Bis Sonntag beteiligen sich viele Galerien und Ausstellungshäuser. Krauss wurde 1981 in Graz geboren. Er hat sich nach eigenen Angaben auch in Psychoanalyse ausbilden lassen. In der Performance "Gruppe" plant er nun mit Besucherinnen und Besuchern mehrere Sitzungen, um die Psychoanalyse zu erkunden.