Für die Queen

David Hockney gestaltet Kirchenfenster in Westminster Abbey

Foto: Johannes Schmitt-Tegge/dpa
Foto: Johannes Schmitt-Tegge/dpa
David Hockney bei seiner Werkschau im Jahr 2017

Der britische Künstler David Hockney hat ein Kirchenfenster in Westminster Abbey gestaltet. Er widmete das bunte Werk Queen Elizabeth II. und ihrer Regentschaft

Zu sehen sind grob gezeichnete Pflanzen, wie zum Beispiel Äste und Rotdorn-Blüten, im Hintergrund ein klarer blauer Himmel. Das Bild füllt ein mehrere Meter hohes Fenster mit gotischen Spitzbögen aus. Das Motiv ist ein Verweis auf die Liebe der Queen zum ländlichen Raum. 

"Ich hoffe, es gefällt ihr", sagte der 81-jährige Hockney am Mittwoch bei der Enthüllung des Kunstwerks. Entworfen hat er das Fenster in der knapp 1000 Jahre alten Grablege und Krönungsstätte englischer und britischer Monarchen mit seinem iPad.

David Hockney gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler. Eines seiner Gemälde könnte bei einer Auktion in New York Mitte November zum teuersten je versteigerten Werk eines lebenden Künstlers werden. Es wird auf rund 80 Millionen Dollar (etwa 68 Millionen Euro) geschätzt.