Paris

Demonstranten blockieren Eingang vom Louvre-Museum

 Streikende Mitarbeiter vor dem Eingang zum Louvre
Foto: dpa

Streikende Mitarbeiter vor dem Eingang zum Louvre

Demonstranten haben am Freitag den Zugang des weltberühmten Louvre-Museums im Herzen von Paris blockiert

Touristen kamen deshalb nicht ins Museum. Der Protest von Gewerkschaftern vor der Glaspyramide im Innenhof der historischen Anlage richtete sich gegen die Rentenreform der Regierung.

Am Eingang zum Museum an der Glaspyramide standen Dutzende Demonstranten mit Gewerkschaftsfahnen und sangen etwa «Kultur im Streik». Touristen standen etwas irritiert vor den Absperrgittern, an den sonst Hunderte auf Einlass warten. «Das ist unglaublich, wirklich unerhört», sagte eine Frau aus Berlin, die im Voraus Tickets gekauft hatte. Sicherheitspersonal verteilte Zettel mit Informationen zum Umtausch. Im Museum selbst war gähnende Leere. Die Mitarbeiter saßen auf Bänken und warteten.

Der Ort hat eine symbolische Bedeutung, da Staatspräsident Emmanuel Macron im Frühjahr 2017 vor der Kulisse des Louvre-Gebäudes seinen Sieg bei der Präsidentenwahl vor Tausenden Anhängern gefeiert hatte. Die Proteste gegen die Rentenreform dauern bereits seit über sechs Wochen.