Künstlerdrama

"Werk ohne Autor" für Oscar nominiert

Foto: Walt Disney Germany/dpa
Foto: Walt Disney Germany/dpa
Tom Schilling als Kurt Barnert in einer Szene des Films "Werk ohne Autor"

Der deutsche Beitrag "Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck ist in der Sparte "nicht-englischsprachiger Film" für den Oscar nominiert

Das gab die Oscar-Akademie am Dienstag bekannt. Der Film, der im Oktober in die deutschen Kinos kam, erzählt von einem Maler namens Kurt Barnert, der während der NS-Zeit aufwächst, in der DDR erste Erfolge feiert, dann aber in der BRD einen Neuanfang wagt. Das Drama basiert lose auf der Lebensgeschichte Gerhard Richters. Der Maler allerdings distanziert sich mit deutlichen Worten von dem Epos.

Der Schauspieler Sebastian Koch ist glücklich über die Nominierung: "Ich freue mich riesig, dass unser Film über die Academy die Anerkennung bekommt, die er verdient", sagte der 56-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Es herrsche "großer Jubel und Freude", nach "Das Leben der Anderen" vor zwölf Jahren wieder bei der Verleihung dabei zu sein "und diesem unendlich spannenden Moment - and the Oscar goes to – entgegenzufiebern". Sebastian Koch spielt den Schwiegervater dieses von Tom Schilling verkörperten Künstlers.