Auktion in New York

Diddy ist Käufer von Kerry James Marshalls Rekordbild

Foto: dpa
Foto: dpa
US-Rapper Diddy

Vergangene Woche wurde ein Bild von Kerry James Marshall für über 21 Millionen Dollar versteigert – der höchste Auktionspreis, der je für ein Gemälde eines lebenden afroamerikanischen Künstlers bezahlt wurde. Gekauft wurde es vom US-Rapper Sean "Diddy" Combs

Marshalls langjähriger Galerist Jack Shainman bestätigte der "New York Times", dass Diddy das Gemälde "Past Times" von 1997 bei einer Auktion vergangenen Dienstag bei Sotheby's in New York gekauft habe. Via Twitter gratulierte die Galerie sowohl Marshall als auch Diddy zu diesem "geschichtsträchtigen Ereignis" und dem großartigen Kauf. Aufmerksam auf die Arbeiten von Marshall wurde der 48-jährige Musiker durch seinen Kollegen und bekennenden Kunstsammler Kaseem Dean alias Swizz Beatz.

Der 1955 in Birmingham, Alabama geborene Marshall wuchs in Los Angeles auf und studierte dort am Otis Art Institute. Er selbst versteht sich als Historienmaler, der in seinen Arbeiten schwarze Alltagskultur thematisiert und mit seinem Stil das Genre neu zu definieren versucht.

Kerry James Marshall "Past Times"