TV-Serie

10 grandiose Kunstmomente aus "The Simpsons"

Matt Groening wird am Donnerstag 70 Jahre alt. Mit einer gelben fünfköpfigen Familie hat er Fernsehgeschichte geschrieben: "Die Simpsons" laufen seit fast 35 Jahren. Zwischendrin hat die Zeichentrickserie einige Seitenhiebe auch auf die Kunstwelt ausgeteilt


1. Der Moment, in dem Jasper Johns als Kleptomane auftritt

In der Folge "Mom and Pop Art" (1999) baut Familenvater Homer einen Grill zusammen – und scheitert. Doch Galeriebesitzerin Astrid Weller erkennt in dem mißratenden Grill ein Kunstwerk und in Homer einen Outsider-Künstler. Innerhalb einer Woche ist er ein gefeierter Bildhauer. Zu seiner Vernissage kommt auch Pop-Art-Pionier Jasper Johns - und klaut Finger Food, Wein und Glühbirnen. Weil er sie für seine Assemblagen aus Alltagsgegenständen braucht? "Die Simpsons" klären es nicht auf, lustig ist es allemal.

 

2. Der Moment, in dem Marge einen Skulpturengarten aus Eisstielen baut

In der Folge "Ice Cream of Margie (with the Light Blue Hair)" (2006) beginnt Marge, Homers Frau, Skulpturen aus Eisstielen zu bauen und ihre Kunstwerke im Garten auszustellen. Ein großer Erfolg, der selbst einen schwerreichen Sammler anzieht: den texanischen Ölmagnaten.

 

3. Der Moment, in dem die verrückte Katzenfrau in Farbe getränkte Katzen auf Leinwände wirft

Lisa besucht in der Folge "Yokel Chords" (2007) mit ihren Schulkameraden eine Galerie, in der die verrückte Katzenfrau hochpreisige Outsider-Art produziert.

 

4. Der Moment, in dem der Taschen-Verlag in Springfield eröffnet

In der Folge "The Day The Earth Stood Cool" (2012) gestalten Bewohnern der Hipsterstadt Portland Springfield um: Aus Apus Kwik-E-Mart wird der angesagte Bio-Supermarkt Whole Foods, die Sprawl-Mart wird ersetzt durch eine neue Filiale von American Apparel, am Ort der Reifenfabrik entsteht Spingfield Farmers Market, eine Marijuhana-Klinik eröffnet - und der Comicladen wandelt sich zur Taschen-Dependance.

 

5. Der Moment, in dem Bart ein "Frühstück im Grünen" sieht

In ""The Crepes of Wrath" der ersten Staffel (1990) arbeitet Bart im Rahmen eines Schüleraustauschs beim französischen Winzer Ugolin. Als beide durch die  Landschaft fahren, ist es, als führen sie an Gemälden vorbei, auch an Manets "Frühstück im Grünen" – einer von zahllosen Verweisen auf die Kunstgeschichte, die während der letzten 30 Jahre auftauchten.

 

6. Der Moment, als Homer von Leonardos Vitruvianischem Menschen verprügelt wird

Ach ja, in "Mom and Pop Art" wird der über Nacht berühmt gewordene "Künstler" Homer vom Vitruvianischen Menschen verprügelt: vier Fäuste und vier Beine für ein Halleluja.

 

7. Der Moment, als Michelangelo Moes Putzfetzen beim Malen verwendet

In "Moe Goes from Rags to Riches" (2012) wird Barkeeper Moe ausgelacht, weil sein bester Freund ein Putzlappen ist. Doch dieser hat eine jahrhundertealte Geschichte hinter sich: Schon Michelangelo hat den Lappen für das Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle verwendet.

Helge Achenbach in der Bespoke Gallery an seinem Gemälde "Distant Shores"

 

8. Die Momente, in denen Springfield Edward-Hopper-Bildern ähnelt

In Staffel 8, Folge 18, sitzen Springfields Polizeibeamte Eddie und Lou mit dem FBI-Agenten Rex Banner in einer Bar, die Edward Hoppers berühmtem Gemälde "Nighthawks" nachempfunden ist. Das "Nighthawks Diner" taucht später in der Serie immer wieder auf.

 

9. Der Moment, in dem Homer vor einem Warhol-Bild niederkniet, weil es eine geliebte Suppendose darstellt

Gleich zwei Versionen von Andy Warhols "Campbell's Soup Cans"-Siebdrucken kann man der Heimatstadt der Simpsons betrachten: Im Springfield Palace of Fine Arts und im Springsonian Museum. Einmal kniet Homer anbetend vor einer Linsensuppendosendarstellung nieder: mehr aus Liebe zum Essen als zur Kunst.

 

10. Der Moment, in dem Frank Gehry ein Opernhaus baut

In Staffel 16, Episode 14, wird Stararchitekt Frank Gehry eingeladen, ein Opernhaus für Springfield zu bauen. Beim Zerknüllen eines Briefes kommt er auf die Form, die das Gebäude haben soll. Nach dem Bau der Oper stellt sich aber raus, dass die Springfield-Bewohner gar keine Opern mögen – und so wird der Bau zu einem Gefängnis umfunktioniert.