Kunstmarkt-Doku

Die Preisfrage

Der Dokumentarfilm "The Price of Everything" von Nathaniel Kahn stellt die Player des Kunstmarkts vor - und fragt, wie Werke teuer werden

Warum werden manche Kunstwerke extrem teuer, und andere nicht? Die Dokumentation  “The Price of Everything” von Nathaniel Kahn erzählt die Wertschöpfungskette entlang von Künstlerstars wie Jeff Koons oder George Condo, befragt Sammler und die führenden Köpfen von Auktionshäusern.

Dabei kann es nicht gelingen, alle Faktoren einzufangen, aber ein paar aufschlussreiche Zitate. Für Amy Capellazzo von Sotheby’s ist jeder Gerhard Richter, der im Museum hängt, ein Ärgernis: "So eine sozialistische Idee!". Die Geburtsstunde des Kunstmarktes, wie wir ihn heute kennen, war die Versteigerung der Sammlung Scull 1969. Robert Rauschenberg tritt nach der ungeheuer erfolgreichen Auktion fast schon handgreiflich wütend an den Taxiunternehmer Scull heran: "Ich hab mir den Arsch abgearbeitet, und du steckst dir die Millionen ein!" Scull umarmt ihn  lässig: "Hast du nachgedacht, was es mit deinen Preisen macht? Ich habe es für uns beide getan!"