Berlin besteht auf Einnahmen

Doch kein freier Eintritt im Humboldt-Forum

Das Berliner Schloss beherbergt ab Ende des Jahres das Humboldt Forum
Foto: dpa

Das Berliner Schloss beherbergt ab Ende des Jahres das Humboldt Forum

Die Berlin-Ausstellung im wiederaufgebauten Stadtschloss wird Geld kosten. Der Bund wollte das Museum komplett gratis haben

Das Humboldt Forum im neuen Berliner Schloss wird nun doch nicht komplett kostenlos zugänglich sein. Berlin will für seinen Teil des geteilten Ausstellungskomplexes nicht auf den Ticketverkauf verzichten. "Es wird die Erhebung von Eintritt für die Berlin-Ausstellung im Humboldt Forum geben müssen", hieß es am Freitag von Seiten der Kulturverwaltung.

"Die Finanzierung eines komplett freien Eintritts im Humboldt Forum ließe sich nur auf Kosten zentraler kulturpolitischer Vorhaben des Landes Berlin stemmen, etwa bei den Kinder- und Jugendtheatern, den Aktivitäten der freien Szene oder der Bezirkskultur", sagte Kultursenator Klaus Lederer. "In der Abwägung unterschiedlicher Ziele und Prioritäten werden wir nicht dort sparen, um das Versprechen des Bundes von 2016 zu erfüllen."

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will den kostenlosen Zugang zum Humboldt Forum für drei Jahre als Pilotprojekt testen lassen. Das Vorhaben wird auch bei umliegenden Einrichtungen kritisch gesehen, etwa auf der direkt benachbarten Museumsinsel. Dort müssen Besucher weiter Eintritt bezahlen.

Das Humboldt Forum soll von Ende 2019 an als Museums- und Kulturzentrum schrittweise öffnen. Hauptnutzer wird die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, auch das Land Berlin und die Humboldt Universität bekommen Ausstellungsflächen.