Young Boy Dancing Group

Drei Verletzte nach Unfall bei Kunstperformance in Berlin

Ruine der Klosterkirche in Berlin-Mitte
 Foto: Holger Herschel, courtesy Klosterruine

Ruine der Klosterkirche in Berlin-Mitte

Bei einem Auftritt der Performancegruppe Young Boy Dancing Group kam es am Samstagabend in der Klosterruine in Berlin zu einer Verpuffung, bei der nach "B.Z."-Angaben drei Menschen verletzt wurden

Bei der Performance sollen 200 Zuschauer anwesend gewesen sein. "Als die Performer mit Kerzen rumgespielt haben, gab es plötzlich einen Knall und eine riesige Flamme hat sich ins Publikum entzündet", berichtet eine Augenzeugin gegenüber Monopol. "Ein Zuschauer stand fast komplett in Flammen. Zum Glück wurde schnell reagiert und das Feuer unter Kontrolle gebracht."

Die "B.Z." berichtet von drei Verletzten, die ins Krankenhaus gebracht wurden. Es soll sich um eine Verpuffung gehandelt haben. "Wir bedauern zutiefst den Vorfall während unserer Performance in der Klosterruine und bereuen es sehr", heißt es in einem Statement der Gruppe auf Facebook. "Wir haben die Situation ernsthaft unterschätzt und wir werden unsere Sicherheitsmaßnahmen verbessern. Melden sie sich wenn sie von dem Vorfall betroffen waren oder wenn sie weitere Informationen zu den Personen haben."

Die Young Boy Dancing Group wurde 2014 gegründet und trat in den vergangenen Monaten mehrmals in Berlin auf.