US-Ausgabe der "Vogue"

Peyton malt Merkel

© Elizabeth Peyton, Courtesy the artist and neugerriemschneider
© Elizabeth Peyton, Courtesy the artist and neugerriemschneider

Elizabeth Peyton "Angela", 2017

Für die Augustausgabe der amerikanischen "Vogue" hat die in Berlin lebende Künstlerin Elizabeth Peyton Angela Merkel porträtiert

Wahlkampfhilfe? Aber nicht doch! Die amerikanische Künstlerin Elizabeth Peyton malt seit den 90er-Jahren Porträts von Popstars, Politikern und Schauspielern, wirklich überraschend aber ist, dass sie selbst im insgesamt eher graubrotgesichtigen Deutschland ikonische Qualitäten ausmacht: Peyton hat den Sänger Jochen Distelmeyer gemalt, oder die Sommermärchen-Fußballer Klose, Poldi & Frings.

Jetzt hat die seit langem auch in Berlin beheimatete Künstlerin Angela Merkel porträtiert. "Angela" entstand für die amerikanische Ausgabe der "Vogue" –  gerne stellen wir uns aber vor, wie diese hoffnungsvollen blauen Augen eines Tages aus der Ahnengalerie im Kanzleramt hervorstechen.