Personalie

Ellen Blumenstein wird Kuratorin an den Kunst-Werken

Die 1976 im nordhessischen Witzenhausen geborene Ausstellungsmacherin ersetzt zum 1. Januar 2013 Susanne Pfeffer, die nach sechs Jahren das Haus verlassen wird, wie das Haus am Montag mitteilte. Die Kunst-Werke (mit vollem Namen KW Institute for Contemporary Art) sind ein öffentlich gefördertes Zentrum für zeitgenössische Kunst. Sie zeichnen auch für die Berlin Biennale verantwortlich. Die Stelle war seit Anfang des Jahres ausgeschrieben.

Ellen Blumenstein kuratierte gemeinsam mit Felix Ensslin 2005 in den Kunst-Werken die vielbeachtete Ausstellung „Zur Vorstellung des Terrors. Die RAF“. Blumenstein ist Teil des Kuratorenkollektivs „The Office“ und wirkte an verschiedenen freien Berliner Projekträumen mit, unter anderem an der Forgotten Bar und dem Salon Populaire. Im vergangenen Jahr gestaltete sie den isländischen Pavillon bei der Biennale in Venedig.


  KW-Direktorin Gabriele Horn erklärte: «Wir freuen uns sehr, mit Ellen Blumenstein eine international renommierte Kuratorin gewonnen zu haben, die gleichzeitig fest in der Kunstszene Berlins verwurzelt ist.» Susanne Pfeffer, die seit Anfang 2007 im Amt war, verabschiedet sich mit einer Retrospektive des verstorbenen Künstlers Christoph Schlingensief. (monopol/dpa)