Ellsworth Kelly in Amsterdam

Das ist kein Bildfehler, das ist Kunst

Mit klaren Linien und wenigen intensiven Farben hat US-Künstler Ellsworth Kelly kristallklare visuelle Statements geschaffen. Nun sind seine Skulpturen im Garten des Rijksmuseums in Amsterdam zu sehen

Es sieht aus wie eine schlechte Bildmontage, ist aber große Kunst: Neun Skulpturen des 2015 verstorbenen US-Künstlers Ellsworth Kelly sind in diesem Sommer in den Gärten des Rijksmuseum in Amsterdam installiert. Kelly gilt als wichtigster Vertreter des Hard Edge, was sich am treffendsten als "Harte Kante" übersetzen lässt und genau das meint: Mit klaren Linien und wenigen intensiven Farben schuf Kelly kristallklare visuelle Statements.

Der Künstler unterschied dabei kaum zwischen Malerei und Skulptur, sein Fokus lag auf der Form. "In der Skulptur ist das Werk selbst die Form, und der Boden ist der Raum um sie herum", schrieb er einmal. Was genau er damit meinte: Darüber lässt es sich bei einem Spaziergang durch die Freiluftausstellung, die noch bis zum 24. Oktober läuft, wunderbar nachdenken