Wandbild in New York

Engel aus Harlem

Die High Line ist inzwischen eine der Hauptattraktionen New Yorks und hat die Gegend zum Luxus-Quartier gemacht. Ein Wandbild von Jordan Casteel bringt nun einen ganz anderen Stadtteil ins edle Galerienviertel

Wie angesehen das Kunstprogramm des New Yorker Bahntrassenparks High Line inzwischen ist, zeigt die Berufung der verantwortlichen Kuratorin Cecilia Alemani zur Leiterin der Venedig-Biennale 2021. Auf einer auf Stelzen stehenden ehemaligen Eisenbahnstrecke flanieren jeden Tag tausende Menschen zwischen West Village und Hells Kitchen in der New Yorker Skyline herum und begegnen unterwegs unter anderem Kunstwerken von Vivian Suter, Simone Leigh, Lubaina Himid und Daniel Buren. Nun hat die High Line noch eine neue Attraktion, denn zum Anfang dieses Jahres wurde das Hauswand-füllende Mural "The Bayyfalls" von Jordan Casteel auf Höhe der 22. Straße fertig. 

Das Wandbild ist die vergrößerte Version eines gleichnamigen Ölgemäldes der Künstlerin, das ein Geschwisterpaar zeigt. Jordan Casteel lernte Fallou und ihren Bruder Baaye Demba Sow während ihrer Residency im Studio Museum in Harlem kennen, als Fallou vor dem Museum Hüte und Schmuck verkaufte. Als ihr Bruder aus dem Senegal zu Besuch kam, bat sie die beiden, für sie Modell zu sitzen.

Die Malerin konzentriert sich in ihren Porträts auf Begegnungen aus ihrem Alltag: Freunde, Bekannte, Fremde, die sie in der U-Bahn anspricht. Ihre Bilder sind monumental und spielen mit dem Kontrast von opulenten Farbflächen und minimalistischen schwarz-weißen Hintergründen, die skizzenhaft bleiben. Auch bei "The Baayfalls" scheinen die farbig gekleideten Figuren aus der Wand hervorzutreten als materialisierten sie sich aus einer rudimentären Zeichnung.

Das Mural, das mit den Geschwistern aus Harlem eine komplett andere Nachbarschaft in den durchgentrifizierten Westen Manhattans bringt, ist noch bis Dezember in New York zu sehen. Dann wird die Wand, die schon von Barbara Kruger, Dorothy Iannone und Henry Taylor bespielt wurde, wieder neu übermalt.