Fotografie-Versteigerung

Erfolgreiche Auktion mit Porträts

Eine Aufnahme des US-Fotografen Bert Stern von 1962, die Marilyn Monroe mit breitem Lächeln und einem durchsichtigen Schal vor den nackten Oberkörper zeigt, ging bei einer Auktion des Hauses Christie's in London am Mittwoch für 10 625 Pfund (rund 12 300 Euro) weg - das war mehr als das Doppelte ihres geschätzten Preises. Ein Porträt der in ein Handtuch gehüllten Schauspielerin Brigitte Bardot aus dem Jahr 1959 von Sam Levin war einem Bieter fast 1400 Pfund wert - erneut fast das Doppelte von dem, mit dem Christie's gerechnet hatte.

   «Wir sind extrem zufrieden mit den Ergebnissen», sagte Phillippe Garner, bei dem Auktionshaus für Fotografie zuständig. Bieter aus aller Welt seien sehr lebhaft bei der Sache gewesen. Mit dabei waren auch Fotos von Barack Obama, Liz Taylor, Marlon Brando, Coco Chanel, Sophia Loren oder den Beatles.

   Die Rekordpreise des Abends allerdings wurden für Fotografien ganz ohne Menschen erzielt. Neben den publikumswirksamen Promi-Bildern waren für die Auktion nämlich auch Klassiker und zeitgenössische Fotografien zusammengestellt worden. Mit 67 250 Pfund Erlös war Irving Penns «Frozen Foods» aus dem Jahr 1977 der Tagessieger. Wie der Titel besagt, ist eingefrorenes Obst und Gemüse zu sehen - aufeinandergestapelt wie Bauklötze. Geschätzt worden war es auf höchtens 50 000 Pfund.

   Einen Überraschungserfolg landete auch der für seine eindrucksvollen Tierfotografien bekannte Nick Brandt. Statt wie geschätzt maximal 12 000 Pfund, brachte sein Bild eines Elefanten, auf dessen Rücken eine Staubwolke aufwirbelt, 17 500 Pfund ein.

   Den dritten Platz belegte das Akt-Porträt einer Frau mit dem Titel «Reclining Nudes» des britischen Fotografen Bill Brandt aus dem Jahr 1957. Statt für 5000 Pfund wechselte es für 13 750 Pfund den Besitzer. Ein «befriedigendes Ergebnis», wie Garner am Ende der Auktion feststellte. (dpa)