Riesenballerina

Erneut Plagiatsvorwürfe gegen Jeff Koons

Foto: dpa
Foto: dpa

Jeff Koons' "Seated Ballerina" vor dem Rockefeller Center

Ukrainische Kritiker und Künstler werfen dem US-Künstler Jeff Koons vor, für seine kürzlich in New York aufgestellte aufblasbare Riesen-Ballerina eine Porzellanfigur einer ukrainischen Künstlerin kopiert zu haben.

Koons' 14 Meter hohe "Seated Ballerina", die vor zwei Wochen vor dem Rockefeller Center in New York aufgestellt wurde, ähnele der "Ballerina Lenotschka" der 1993 verstorbenen ukrainischen Künstlerin Oxana Schnikrup. Eine Sprecherin von Koons sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP, der Künstler kenne Schnikrups Werk und habe "eine Lizenz", um es für seine eigenen Arbeiten zu nutzen.

Erst kürzlich wurde Koons wegen eines Plagiats in Frankreich verurteilt: Koons habe mit "Naked" das Motiv einer Aufnahme des französischen Fotografen Jean-François Bauret nachgeahmt, entschied ein Pariser Gericht Mitte März.