Saarland

Kloster Tholey eröffnet am 20. September mit Richter-Fenstern

Nach rund zweijährigen Sanierungsarbeiten will das Benediktinerkloster im saarländischen Tholey seine Abteikirche ab Mitte September für Besucher zugänglich machen. Die neuen Fenster hat der Künstler Gerhard Richter gestaltet

Dann würden die Fenster von Richter komplett eingebaut sein, sagte der Geschäftsführer der Stiftung Abtei Tholey, Thorsten Klein, am Donnerstag. Die drei großen Fenster sind in München in den Glaswerkstätten Gustav van Treeck gefertigt worden.

Die Herstellung sei für die bayerische Hofglasmalerei "eine ganz besondere Herausforderung" gewesen, sagte Geschäftsführerin Katja Zukic. Die "unglaublich detail- und farbenreichen Entwürfe" hätten "ins Glas übersetzt" werden müssen. "Wir haben lange überlegt, und ich glaube, wir haben eine wunderschöne Lösung gefunden."

Künstler Richter (88) hat den Mönchen in der Abtei St. Mauritius seine Kunst geschenkt. Tholey gilt mit der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 634 als ältestes Kloster Deutschlands. Derzeit leben dort zwölf Mönche aus fünf Nationen im Alter zwischen 24 und 75 Jahren.