Streetart-Restaurierung

Ersatzfahrrad für Kunstwerk von Banksy in Nottingham

Das neueste Banksy-Kunstwerk auf einer Backsteinfassade in Nottingham (Großbritannien) vor dem Fahrraddiebstahl, 2020
Foto: Tim Goode/PA Wire/dpa

Das neueste Banksy-Kunstwerk auf einer Backsteinfassade in Nottingham (Großbritannien) vor dem Fahrraddiebstahl, 2020

Nach dem Verschwinden des Originals ist ein Werk des Streetart-Künstlers Banksy in der englischen Stadt Nottingham mit einem Ersatzfahrrad wieder vervollständigt worden

Der anonyme Künstler hatte das Bild eines Mädchens, das mit einem Fahrradreifen als Hula-Hoop-Ring spielt, an eine Hauswand gesprüht. Davor stand ein demoliertes Fahrrad mit nur einem Reifen, das an einem Laternenmast angeschlossen ist. Das Fahrrad verschwand jedoch am vergangenen Wochenende. Nun wurde ein neues Rad dort angekettet, ebenfalls ohne Hinterrad.

Erstmals war Banksys Kunstwerk Mitte Oktober an der Ziegelmauer in einer Wohnstraße erschienen. Der Künstler hatte ein Foto davon auf seinem Instagram-Account gepostet. Zahlreiche Besucher strömten daraufhin zu der Stelle. Die Stadtverwaltung brachte eine transparente Abdeckung über dem Wandbild an. Sie musste zwischenzeitlich gereinigt werden, nachdem sie wiederholt mit Graffiti beschmiert worden war.