Hollywood

Erstmals veganes Menü beim Oscar-Nominierten-Lunch 

 Blick auf die Oscar-Statuen beim 92. Oscar-Luncheon, der Empfang für Oscar-Nominierte im Loews Hotel Los Angeles
Foto: dpa

Blick auf die Oscar-Statuen beim 92. Oscar-Luncheon, der Empfang für Oscar-Nominierte im Loews Hotel Los Angeles

Beim traditionellen Empfang der Oscar-Nominierten stand am Montag erstmals ein rein pflanzliches Menü auf dem Programm

Mehr als 150 Schauspieler, Regisseure, Maskenbildner und viele andere Filmschaffende kamen am Montag in Hollywood zusammen. Den Gästen wurde dabei nur Veganes serviert. Auch beim Empfang vor der Oscar-Gala am 9. Februar wollen die Veranstalter erstmals auf tierische Produkte verzichten. Im Anschluss an die Preisverleihung, beim festlichen Governors Ball, soll das Menü dann zu 70 Prozent vegan sein.

Dies seien weitere Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit dem Ziel, CO2-neutral zu werden, zitierte der "Hollywood Reporter" aus einer Mitteilung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Bei den diesjährigen Oscar-Veranstaltungen soll es auch keine Plastikflaschen geben.

Die Golden-Globe-Verleiher hatten es im Januar mit einem rein veganen Menü bei der Preisgala vorgemacht. Die Stars wurden unter anderem mit Pilzrisotto und geröstetem Rosenkohl verköstigt.

Bei dem Oscar-Nominierten-Lunch wurde auch der tödlich verunglückten Basketball-Legende Kobe Bryant gedacht. Bryant war am Sonntag mit seiner 13 Jahre alten Tochter Gianna und sieben weiteren Menschen bei einem Hubschrauberabsturz in Kalifornien ums Leben gekommen. Er hatte 2018 am Empfang für die Oscar-Anwärter teilgenommen und bei der späteren Preisverleihung den Oscar für den animierten Kurzfilm "Dear Basketball" gewonnen.

Nach dem Lunch stellten sich die Oscar-Anwärter für das traditionelle Gruppenbild der Nominierten um goldglänzende Oscar-Statuen auf. Mehrere Stars fehlten allerdings bei dem Event, darunter Joaquin Phoenix, Martin Scorsese, Tom Hanks und Saoirse Ronan, wie das Branchenportal Deadline.com berichtete.

Mit elf Nominierungen ist der Film "Joker" der große Favorit bei der diesjährigen Oscar-Gala. Jeweils zehn Gewinnchancen haben "The Irishman", "1917" und "Once Upon a Time in Hollywood". Die Trophäen werden am 9. Februar (MEZ 10.2. frühmorgens) in Los Angeles zum 92. Mal verliehen.