Parlamentswahl in den Niederlanden

"Fantastic Man" adaptiert Tillmans Anti-Brexit-Plakate

Der Künstler Wolfgang Tillmans warnte im April 2016 mit einer Posterkampagne vor dem Austritt Großbritanniens aus der EU. Jetzt haben die Gründer des Magazins "Fantastic Man" die Kampagne für die bevorstehende Parlamentswahl in den Niederlanden adaptiert.

Umgesetzt wurde die Kampagne mit der Unterstützung des Foam Fotografiemuseum in Amsterdam, dem Het Nieuwe Instituut und dem Witte de With Centre for Contemporary Art in Rotterdam sowie De Balie und Cookies. Die "Fantastic Man"-Gründer Jop van Bennekom und Gert Jonkers sprechen sich mit der Aktion für den Schutz der Europäischen Union aus: "Mit der Kampagne wollen wir gegen die Trugbilder vorgehen, die von EU-Gegnern propagiert werden. Wir sehen die Zusammenarbeit der Bürger aller EU-Mitgliedsstaaten als den Schlüssel zu zukünftigem Frieden und Wohlstand. Wir glauben an gemeinsame Überzeugungen unserer Länder."

Am 15. März wird in den Niederlanden ein neues Parlament gewählt. Die Wahl, in der ein knappes Rennen zwischen Ministerpräsident Mark Rutte und Rechtspopulist Geert Wilders erwartet wird, gilt als Stimmungstest für Europa. Wilders und seine Partei für die Freiheit (PVV) sind EU-Gegner.

Wolfgang Tillmans, der lange Jahre in London lebte, hatte sich im vergangenen Frühjahr mit einer Kampagne gegen den Ausstieg Großbritanniens aus der EU eingesetzt und sich auch nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten und dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt zu Wort gemeldet. Der 1968 in Remscheid geborene Fotograf und Künstler, der gerade eine große Überblickschau in der Tate Modern in London zeigt, hatte im Februarheft von Monopol abgekündigt , sich weiterhin gegen das Erstarken von autoritären Stimmen und die grassierende Anti-EU-Stimmung engagieren zu wollen: "Ich sehe mich und andere meiner Generation als Gewinner von unserer europäischen Jugend in den 80er- und 90er-Jahren. Und dies zu verteidigen ist tatsächlich eine Aufgabe, die sich nur jetzt stellt."

Die Poster können derzeit in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch auf Wolfgang Tillmans Internetseite zum Ausdrucken und Teilen runtergeladen werden. Geplant ist eine Übersetzung in alle 24 Amts- und Arbeitssprachen der EU.

Roman Abramowitsch Anfang Mai vor dem Freiburger Zivilgericht. Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) führt ein Zivilverfahren gegen den russischen Energiekonzern Gazprom, an dem der Oligarch beteiligt ist
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) vor dem Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen
Malcolm Morley vor seinem Gemälde "Thor" von 2008
Charles Saatchi