Schriftzug "Decolonize Berlin"

Farbattacke auf Bismarck-Denkmal in Berlin

Der deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck wird von Aktivisten als Rassist und Wegbereiter des Kolonialismus kritisiert. Nun wurde ein Denkmal in Berlin mit Farbe beworfen

Unbekannte haben das Berliner Bismarck-Nationaldenkmal im Tiergarten mit goldener und rosa Farbe beschmiert.  Am Sockel des Denkmals am Großen Stern wurde mit schwarzer Farbe der Schriftzug "Decolonize Berlin" (Berlin dekolonialisieren) aufgetragen. Flyer mit demselben Schriftzug fordern den Leser auf, sich mit den Verbrechen der deutschen Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen. "Das Bündnis 'Decolonize Berlin e.V.' hat mit dieser Tat und den Flyern nichts zu tun und wurde fälschlicherweise damit in Verbindung gebracht", sagte ein Sprecher am Abend.

In einer E-Mail, die der dpa vorliegt, wurde angegeben in der Nacht neben dem Denkmal auch Straßen "verschönert" zu haben. Wenn die Stadt Mörder und Rassisten auf Sockeln und Straßenschildern toleriert, leisten wir Widerstand, hieß es weiter. Zunächst hatte der rbb berichtet. 

Der Berliner Polizei ist der Fall nach Aussage eines Sprechers bekannt. Ob Ermittlungen eingeleitet wurden, konnte er zunächst nicht sagen.

Bereits im Juni wurde ein Bismarck-Denkmal in Hamburg mit Farbe beschmiert. Otto von Bismarck (1815-1898), Reichskanzler von 1871 bis 1890, bekämpfte Katholiken und Sozialisten und führte dennoch die fortschrittlichsten Sozialgesetze der Welt ein. Vielen gilt er als Wegbereiter des deutschen Kolonialismus.