Anti-Vandalismus-Aktion

Fensterputzer rettet neues Banksy-Wandbild

Nachdem ein Anti-Brexit-Wandbild des anonymen Street-Art-Künstlers Banksy in der englischen Stadt Hull durch Unbekannte übermalt worden war, hat ein Fensterputzer das Kunstwerk wieder restauriert

Das Bild zeigt einen Jungen mit einem erhobenen Schwert, auf dem ein Bleistift festgemacht ist, darüber die Worte "Draw the raised bridge". Es wurde letzte Woche auf einer permanent hochgezogenen Brücke entdeckt. Banksy hat seine Urheberschaft inzwischen via Instagram bestätigt.

RAISE THE DRAWBRIDGE! Hull.

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am

 

Nachdem Banksy im vergangenen Jahr in Dover ein Anti-Brexit-Wandbild geschaffen hat, wird vermutet, dass auch das Motiv der hochgezogenen Brücke auf den Brexit und die harte Linie Großbritanniens gegen Migranten anspielt.

In Hull, der britischen Kulturhauptstadt 2017, hat die Mehrheit der Bewohner für den Brexit gestimmt. Möglich, dass das neue Mural aus politischen Gründen nach zwei Tagen komplett mit weißer Farbe übermalt wurde. Am Sonntagabend hat sich laut BBC eine Gruppe aus Bürgern der Stadt zusammengetan, um das Kunstwerk zu retten.

Angeleitet wurde sie von dem Fensterputzer Jason Fanthorpe, der dem BBC-Radio den Hergang schilderte: "Ich wollte gerade ins Bett gehen, als ich sah, dass das Kunstwerk zerstört wurde. Es war nicht nur ich, der geholfen hat. Diese Arbeit ist ein prestigeträchtiges Geschenk an die Stadt, ich konnte nicht einfach tatenlos zusehen, wie nichts geschieht. Als Fensterputzer habe ich die Ausrüstung und eine Leiter. Ich versuchte es zunächst mit Wasser. Ich habe verzweifelt gekampft, dass ich das Werk nicht zerstöre, aber ich musste Testbenzin benutzen, um die Farbe abzubekommen. Es ist jetzt ein verschwommener Banksy, aber das ist besser als der silberne Fleck."

Anwohner machten die Stadt verantwortlich dafür, dass sie nichts unternimmt, das Werk zu schützen. Ein Sprecher von Hull hat laut "Guardian" inzwischen angekündigt, dass das Werk vorerst mit Plexiglas geschützt werden soll, bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird, was damit unternommen werden soll. 

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am