Chicago

Festnahmen nach Vandalismus an Anish Kapoors "The Bean"

Foto: Sharon Mollerus/Wikimedia Commons
Foto: Sharon Mollerus/Wikimedia Commons

"Cloud Gate" ist eine beliebte Fotokulisse

Anish Kapoors berühmte "Bean"-Skulptur in Chicago wurde in einer nächtlichen Aktion mit silbernen Graffiti bemalt. Die Polizei hat sieben Verdächtige festgenommen

"Cloud Gate", wie die Skulptur offiziell heißt, wurde in der Nacht auf Dienstag beschädigt. Die polierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers steht seit 2004 im Millennium Park und ist ein beliebtes Fotomotiv. Die organische Form der im Volksmund "Bean" (Bohne) genannten Arbeit soll an flüssiges Quecksilber erinnern und bildet einen Bogen, unter welchem Betrachter und Betrachterinnen hindurchgehen können.

Anish Kapoor hat seine Skulptur, die erst zwei Jahre nach ihrer Errichtung offiziell eingeweiht wurde, aus 168 Edelstahlplatten zusammengesetzt und anschließend hochglanzpoliert. Mit einer Höhe von 10 Metern und einem Gesamtgewicht von knapp 100 Tonnen ist "Cloud Gate" ein Koloss. Das Dach des Park Grills, auf welchem die Skulptur steht, musste eigens für die Errichtung verstärkt werden. Das durch private Sponsoren finanzierte Projekt hat insgesamt 23 Millionen US-Dollar gekostet.