Paris

Standort für Terror-Mahnmal von Jeff Koons steht fest

Foto: © Jeff Koons / Noirmontartproduction
Foto: © Jeff Koons / Noirmontartproduction
Entwurf des Terror-Mahnmals "Bouquet of Tulips" von Jeff Koons

Im Gedenken an die Opfer der Pariser Terroranschläge 2015 wollte der US-Künstler Jeff Koons ein Mahnmal für die Stadt entwerfen. Die Pläne trafen nicht nur auf Wohlwollen. Nun wurde immerhin ein Standort für die Skulptur entschieden

Am Wochenende besichtigten Christophe Girard, der Kulturbeauftragten der Stadt, und Jeff Koons drei mögliche Standorte für das Mahnmal. Die Entscheidung fiel auf den Garten des Petit Palais im Herzen der Stadt, neben den Champs-Elysées im 8. Arrondissement. Das Mahnmal mit dem Titel "Bouquet of Tulips" stellt eine naturalistische Hand mit mehreren knallig-bunten und Koons-typischen Tulpen dar und ist an die Freiheitsstatue von New York angelehnt. Neben dem Gedenken an die Opfer der Terroranschläge sollte das Mahnmal ebenso wie die Statue auf Ellis Island an die französisch-amerikanische Freundschaft erinnern.

Die beiden anderen Orte, die am Wochenende von Koons und Girard besichtigt wurden, liegen in der Nähe des Bataclan, das 2015 eines der Ziele der Anschläge war, und bei dem "Place des Étas-Unis". Laut der französischen Produktionsfirma des Künstlers Noirmontartproduction war der Platz im Garten des Petit Palais 2016 bereits einer der ursprünglichen Vorschläge für das Monument gewesen. Schließlich war die Wahl auf den Palace de Tokyo gefallen, der laut der Firma die symbolische Verbundenheit zwischen den USA und Frankreich verkörpere. Allerdings hatte es viele Proteste von Seiten der Pariser gegeben und so entschied man sich letzten Endes gegen diesen Standort.

Zwei Jahre lang wurde man sich nicht über eine Alternative einig. Nun soll ein guter Platz für das über 30 Tonnen schwere und 3,5 Millionen Euro teure Mahnmal gefunden sein. Dass das die Aufregung der vielen Einwohner der Stadt, die ihrer Wut in Debatten und offenen Briefen Luft machten, abdämpfen wird, ist jedoch nicht gesagt.