Nackt im Museum

FKK-Besichtigung im Pariser Palais de Tokyo

Foto: Leopold Museum/Apa-Fotoservice/R/APA/dpa
Foto: Leopold Museum/Apa-Fotoservice/R/APA/dpa
Unbekleidete Besucher 2013 in der Ausstellung "Nackte Männer" im Leopold Museum Wien

Im Pariser Ausstellungshaus Palais de Tokyo gibt es demnächst eine Nackt-Besichtigung

Eine kleine Gruppe Nudisten kann am 5. Mai durch das Gebäude streifen. Das bekannte Zentrum für zeitgenössische Kunst liegt direkt an der Seine und nicht weit vom Eiffelturm entfernt. Der Pariser Naturistenverein ANP, der den Besuch organisiert hat, spricht von einer Premiere in Frankreich.

Die Teilnehmerliste war schnell voll: "Die 161 Plätze hatten innerhalb eines Vormittags Abnehmer gefunden, wie für ein Madonna-Konzert", sagte der stellvertretende Vorsitzender des Vereins, Cédric Amato, der Zeitung "Le Parisien". Die Facebook-Veranstaltungseite des ANP sind mehr als 28 000 Menschen interessiert.

Die Nackt-Besichtigung findet am Vormittag statt - außerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten des Palais de Tokyo, wie eine Sprecherin des Museums am Donnerstag sagte. Die aktuelle Saison im Palais de Tokyo steht unter dem Motto "Discorde, Fille de la Nuit" ("Zwietracht, Tochter der Nacht"). Zu sehen sind unter anderem Installationen des französisch-algerischen Künstlers Neïl Beloufa.

Das Wiener Leopold Museum hatte schon vor einigen Jahren einmal Nacktführungen angeboten - durch seine damalige Ausstellung "Nackte Männer".