Kalender "Floating Afghans"

Schwebend durchs Jahr 2020

Alles ist möglich, und dieses Jahr darf es wieder spielerischer werden, wie dieser Kalender mit im Pool schwebenden Windhunden

2020 wird surreal: Großbritannien verlässt die EU, der Berliner Hauptstadtflughafen eröffnet, Donald Trump wird wiedergewählt und nach dem Zerbrechen der großen Koalition wird jemand anderes als Angela Merkel Kanzlerin. Dinge, die man noch vor zwei, drei Jahren für ausgeschlossen hielt. Aber wenn alles möglich ist, ist vielleicht auch alles egal. 

Wenn Sie tatsächlich schon soweit sind, dann ist dieser Kalender etwas für Sie: Der in Berlin und Wien lebende Fotograf Daniel Gebhart de Koekkoek hat für 2020 "Floating Afghans" auf den Markt gebracht, zwölf Bilder von Afghanischen Windhunden in Pools von Palm Springs. 

Daniel Gebhart de Koekkoek hatte für Vorgängerkalender schon Katzen zum Fliegen gebracht und Alpakas in Wohnzimmer gestellt. Das Projekt mit den im Pool schwebenden Hunden habe er zuvor mit Dackel versucht, erzählt der Fotokünstler, "aber die hatten leider große Schwierigkeiten mit dem Schweben. Afghanische Windhunde können das - dank ihres aerodynamischen Körperbaus - gut und finden das sehr entspannend." 

So elegant kann 2020 bitte werden. Aber wahrscheinlich sieht das nächste Jahr dann doch wieder so verkrampft und planlos aus, wie diese Afghanischen Windhunde im Plantschbecken: