Kunsthandelsunternehmen

Florian Illies wurde in den Aufsichtsrat von Weng Fine Art AG berufen

Florian Illies
Foto: Mathias Bothor

Florian Illies

Florian Illies wurde in den Aufsichtsrat des börsennotierten Kunsthandelsunternehmens Weng Fine Art AG berufen

"Ich freue mich sehr, nach meiner Wahl zum Aufsichtsrat eines der interessantesten Kunsthandelsunternehmen Europas in seiner dynamischen Entwicklung begleiten zu dürfen", sagte Illies. "Die WFA bei ihrer wachsenden Rolle innerhalb der bevorstehenden Umwälzungen im deutschen und europäischen Kunstmarkt unterstützen zu dürfen, hat für mich einen hohen Reiz.“

Weng Fine Art ist vor allem im Business-to-Business-Bereich im Zweitmarkt aktiv. Das heißt, die Firma vermittelt Werke zwischen Galerien, Auktionshäusern und Kunsthändlern. Die Firma arbeitet vor allem mit großen Namen wie Picasso, Matisse, Richter, Warhol, hier aber vor allem im mittleren Preissegment bis 100.000 Euro.

Der Online-Zweig des Unternehmens, Art XX AG, hat nahezu exklusiv die europäischen Rechte am Vertrieb der Editionen von Jeff Koons. Finanzwissenschaftliches Know-How und kunsthistorische Aspekte miteinander zu vernetzen, so beschreibt Weng seinen Ansatz, ermögliche einen "unverklärten Blick auf die Handeslware Kunst."

Der 50-jährige Bestsellerautor Florian Illies ("Generation Golf" "1913"), hat 2004 Monopol gegründet, war Geschäftsführer des Berliner Auktionshauses Villa Grisebach und ist Mitglied im Herausgeberrat der Wochenzeitung "Die Zeit".