Museum in Washington

Foto von staunendem Mädchen vor Michelle-Obama-Porträt wird viral

Foto: Facebook/Ben Hines
Foto: Facebook/Ben Hines
Parker Curry in der National Portrait Gallery in Washington

Ein Foto einer zweijährigen Besucherin der National Portrait Gallery in Washington, die ehrfürchtig vor Amy Sheralds offiziellem Porträt der ehemaligen First Lady Michelle Obama steht, wird massenhaft in sozialen Netzwerken geteilt

Das Foto zeigt Parker Curry, die vergangenen Donnerstag mit ihrer Mutter das Museum besuchte. Amy Sheralds Gemälde wurde erst vor drei Wochen offiziell vorgestellt, gemeinsam mit dem Kehinde Wileys Porträt von Barack Obama. Die beiden Künstler sind die ersten afroamerikanischen Maler, die von dem Museum beauftragt wurden, ein Präsidentenpaar zu malen. Beide Maler sind bekannt für ihre Porträts von Afroamerikanern.

Das Foto der Zweijährigen wurde von einem anderen Besucher gemacht, der es dann auf Facebook teilte. Parkers Mutter, die selbst keine sozialen Medien nutzt, habe am nächsten Tag von Freunden erfahren, dass das Bild ihrer Tochter überall im Netz zu sehen sei. Sie ist beeindruckt, dass das Foto tausendfach geteilt wurde, sagte sie der "Washington Post". Die kleine Parker, die mit ihrer Familie in Washington lebt, sei eine große Bewunderin der ehemaligen First Lady und halte sie für die Königin.

Das Mädchen bleibt ungerührt von ihrem plötzlichen Ruhm. Nachdem ihre Großmutter sie einen "Star" genannt hatte, antwortete sie: "Ich bin kein Star, nur ein großes Mädchen."