Monopol-Podcast

Fotografie und Weiblichkeit: Wer darf welchen Körper wie zeigen?

Kate Bellm "Ash", 2018
Foto: Courtesy die Künstlerin

Kate Bellm "Ash", 2018

Im Monopol-Podcast geht es diesmal um die neue Fotografie von Frauen: Ist die Erotik ein Mittel zur Ermächtigung? Oder werden doch nur wieder sexistische Stereotypen bedient?

Auf das Titelbild der Monopol-Januar-Ausgabe, das ein Model mit knappem Shirt und herausblitzenden underboobs zeigt, hat die Redaktion einige empörte Reaktionen bekommen - meist von Frauen, die das Foto von Kate Bellm sexistisch finden. Das nehmen wir zum Anlass, um im Monopol-Podcast mit Detektor FM die schwierigen Fragen zu diskutieren, die Fotos wie dieses aufwerfen. Wer bestimmt, wer weibliche Körper wie zeigen darf?

Über ein Jahrhundert lang waren es vor allem Männer, die Frauen in sexy Posen fotografiert haben, die vor allem Männern gefallen sollten. Was passiert aber, wenn Frauen Frauenkörper erotisch in Szene setzen? Ist das Ermächtigung, weil sich Künstlerin die weibliche Sexualität zurückholen und zu ihren Bedingungen einsetzen? Oder werden einfach unter anderen Vorzeichen bekannte Stereotypen reproduziert?

Mit Moderatorin Sara Steiner diskutieren dazu Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr, Monopol-Redakteurin Silke Hohmann, die Kuratorin Nadine Barth und die Fotografin Pola Sieverding: