Bundesweite Einrichtung

Fotografisches Kulturerbe soll zentral gesichert werden

Wichtige Fotografie aus Deutschland soll zukünftig zentral verwaltet werden
Foto: Pixabay

Wichtige Fotografie aus Deutschland soll zukünftig zentral verwaltet werden

Das Werk wichtiger deutscher Fotografinnen und Fotografen soll in einer neuen bundesweiten Einrichtung gesammelt und für die Öffentlichkeit zugänglich werden

Damit solle das visuelle Gedächtnis der Gesellschaft gesichert werden, teilte Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Donnerstag in Berlin mit. Vier Experten sollen nun über die Einzelheiten beraten. Die CDU-Politikerin hatte mit Fotografen und Fachleuten aus Museen, Kunsthandel und Wissenschaft in den vergangenen Wochen über das Projekt gesprochen.

"Die Werke herausragender deutscher Fotografinnen und Fotografen sind ein wichtiger Teil unseres nationalen Kulturerbes", sagte Grütters. Fachleute sollen nun Vorschläge in den Auswahlprozess einbringen. Einzelheiten zu Umfang und Kosten des Archivs wurden nicht genannt.