Lenny Kravitz als Fotograf

Ein Rockstar in Wetzlar

Lenny Kravitz ist nicht nur Sänger, sondern auch Fotograf. Seine glamourösen Schwarz-Weiß-Bilder sind gerade in Wetzlar zu sehen

Wer an fotografierende Rockstars denkt, kommt vielleicht als erstes auf Bryan Adams. Aber auch sein Musikerkollege Lenny Kravitz, Sohn eines Pressefotografen, hat schon immer viel Zeit hinter der Kamera verbracht. Für ihn hat Fotografieren etwas Übernatürliches. Es ermögliche ähnlich magische Momente wie Musik, sagte der 54-Jährige im mittelhessischen Wetzlar, wo seine Fotoausstellung "Drifter" in der Leica Galerie gezeigt wird. Die Ausstellung umfasst 40 Schwarz-Weiß-Fotos mit Straßenszenen oder Momentaufnahmen in Hotels. Ein bisschen Glamour, ein bisschen Selbstironie. Er habe eine Vorliebe für Schwarz-Weiß-Fotografien, sagte Kravitz. Diese wirkten auf ihn sehr real.

Der Titel "Drifter" (in etwa: Weltenbummler, Herumtreiber) passt zum Leben des Künstlers. "Ich bleibe an einem Ort nicht zu lange", sagte Kravitz. Er möge es, unterwegs zu sein. Die Schau läuft bis zum 25. August.