Frankfurt

Frankfurter Architekturmuseum mit Besucherrekord

Foto: Norbert Miguletz
Foto: Norbert Miguletz
Dauerausstellung im Deutschen Architekturmuseum, 2011

Mit rund 110 000 Besuchern hat das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt im Jahr 2018 einen Spitzenwert erzielt

Im Vergleich zu 2017 kamen über 30 Prozent mehr Besucher in die 16 Wechsel-Ausstellungen. Dazu gehörten eine Schau über den umstrittenen Neuaufbau der Frankfurter Altstadt, die Rückeroberung der Städte durch das Fahrrad und der teure (Um-)Bau von Opern und Bühnenhäusern in Deutschland. Solche aktuellen Themen interessierten die Menschen, sagte Vize-Direktorin Andrea Jürges am Donnerstag zur Besucherbilanz.

In diesem Jahr zeigt das Museum zum 100. Bauhaus-Jubiläum, wie in den 1920er Jahren das "Neue Frankfurt" entstanden ist. Unter dem legendären Stadtplaner Ernst May entstanden damals in neuen Siedlungen am Stadtrand über 10 000 Sozialwohnungen. Frankfurt galt damals als ein Zentrum der Moderne im Städtebau. Die Ausstellung ist vom 23. März bis 18. August zu sehen.