Frankfurt

Freier Eintritt in Museen für Kinder aus bestimmten Familien

 Eine Besucherin betrachtet Otto Waalkes Bild "Evolution" im Caricatura Museum Frankfurt
Foto: dpa

Eine Besucherin betrachtet Otto Waalkes Bild "Evolution" im Caricatura Museum Frankfurt

Kinder und Jugendliche, deren Eltern zusammen weniger als 4500 Euro netto im Monat verdienen, könnten noch dieses Jahr in allen Frankfurter Museen und im Zoo freien Eintritt bekommen

Ein entsprechendes Konzept für ein Kultur- und Freizeitticket haben Oberbürgermeister Peter Feldmann und Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) am Mittwoch in Frankfurt vorgestellt. Nach der Sommerpause soll der Magistrat darüber abstimmen.

Für städtische Museen müssen Kinder schon länger keinen Eintritt mehr zahlen. Mit dem neuen Ticket soll das auch bei nicht-städtischen Museen und dem Frankfurter Zoo der Fall sein. Das Ticket werde das Format einer Scheckkarte haben und soll online bestellbar sein. Dabei müssen die Eltern eine Selbsterklärung zu ihrem Einkommen abgeben. Liegt dies monatlich unter 4500 Euro netto, sei das Ticket kostenlos. Alle anderen Eltern sollen 19 Euro pro Jahr für die Karte zahlen. Dies entspräche etwa einem Zoo- oder Museumsbesuch pro Quartal.

Das Interesse an Kultur sei da, schilderte Hartwig. Seit die städtischen Museen für Kinder kostenlos sind, sei die Zahl der jungen Besucher um mehr als 50 Prozent gestiegen. Als Ausgleich für den freien Eintritt will die Stadt den Museen einen Millionenbetrag zahlen.