Neue Studie

Freier Eintritt im Museum führt nicht unbedingt zu mehr Besuchern

Foto: Julian Herzog via Wikimedia Commons
Foto: Julian Herzog via Wikimedia Commons
Das Linden-Museum am Hegelplatz in Stuttgart.

Freier Eintritt allein lockt nicht mehr Besucher in Museen - das ist das Ergebnis einer Studie des baden-württembergischen Wissenschaft- und Kunstministeriums 

Kostenloser Eintritt zeige der Untersuchung zufolge keine einheitliche Wirkung und sei somit kein Patentrezept zur Steigerung der Besucherzahlen. Vielmehr seien auch die Art des Museums und der Ausstellung, die Außenwirkung, die Vermittlungsarbeit oder der Standort entscheidend. Nur unter bestimmten Umständen sei laut Studie auch der freie Eintritt als Einflussfaktor entscheidend.

Sie sei ursprünglich von der These ausgegangen, dass der freie Eintritt eine große Rolle spiele, sagte die Kunst-Staatssekretärin Petra Olschowski. Dies habe sich jedoch nicht bestätigt. Nun müsse im Einzelfall entschieden werden, ob freier Eintritt sinnvoll sei.

Die Autoren der Studie hatten unter anderem rund 3500 Besucher an fünf Museen im Land befragt. Nach eigenen Angaben handelt es sich um die umfassendste Untersuchung dieser Art in Deutschland.