Sportliche Kunst

Paint it like Beckham: Ex-Fußballer malt mit Bällen

Warum machen Promis, die sich als Künstler versuchen, eigentlich immer Action Painting? Jetzt malt auch der britische Fußballstar David Beckham, indem er farbtropfende Bälle auf eine Leinwand schießt 

Leinwänden ist im Laufe der Kunstgeschichte schon viel angetan worden. Sie wurden aufgeschlitzt (Lucio Fontana), mit Chemikalien attackiert (Sigmar Polke) und mit Füßen getreten (Oscar Murillo, David Ostrowski), sie wurden in Regen und Sturm gehängt (Vivian Suter) und verbrannt (Joan Miró), Frauenkörper wurden über sie gezogen (Yves Klein) und dann gab es auch Warhols "Piss Paintings".

Einen neuen Weg der Abstraktion beschreitet jetzt David Beckham - wie die meisten Promis, die sich als Künstler versuchen, widmet er sich dem "Action Painting", das sich besonders gut inszenieren und schlecht kritisieren lässt, weil eben vor allem die Geste zählt. In einem auf seinem Instagram-Kanal verbreiteten Video ist der britische Ex-Fußballer (46) dabei zu sehen, wie er in Farbe getauchte Bälle auf eine Leinwand schießt, und zwar so, dass dabei das Bild eines Weihnachtsbaums entsteht.

Der Clip ist eine künstlerische Werbeaktion für Beckhams Whiskeymarke Haig Club, das eine mit einer Miniatur des ballgemalten Weihnachtsbaums verzierte Sonderedition aufgelegt hat. “Kicking off Christmas in style . . . Who said football isn’t art?”, schreibt Beckham zu seinem Post. Seine Frau Victoria antwortet: “When r u starting our family Christmas card?”. Ach, die Beckhams...