Lieferschwierigkeiten

Gagosian und Koons wollen Gerichtsverfahren stoppen

Foto: dpa
Foto: dpa
Jeff Koons wird vorgeworfen, er halte Liefertermine nicht ein

Die Galerie und der Künstler haben am New Yorker Supreme Court beantragt, dass das Verfahren gegen sie eingestellt wird

Der Sammler Steven Tananbaum hat den Künstler und seinen Galeristen im April verklagt, nachdem er drei Skulpturen in Auftrag gegeben hat – die wurden aber nicht geliefert. Die Anklageschrift sei "abschweifend und überspannt", hieß es dagegen von Gagosian und Koons. Außerdem seien die Forderungen des Sammlers und Multimillionärs überzogen, schließlich enthalte der Kaufvertrag kein ausdrückliches Lieferdatum. 

"Statt Skulpturen zum versprochenen Zeitpunkt zu liefern, machen sie falsche Hoffnungen", sagt der Anwalt des amerikanischen Kunstsammlers Steven Tananbaum im April. Der Künstler habe 2013 einen Auftrag für drei Stahlskulpturen im Wert von 13 Millionen US-Dollar erhalten. Für "Balloon Venus Hohlen Fels (Magenta)" habe Tananbaum 6,4 Millionen US-Dollar gezahlt, außerdem warte der Sammler noch auf "Eros" und "Diana". Die Preise der Plastiken sollen zwischen 6 und 8,5 Millionen US-Dollar betragen.