Nach Absage der Art Basel/Hong Kong

Galerie Eigen + Art zeigt Hongkong-Stand in Berlin

Galerien müssen ihre Werke für die abgesagte Kunstmesse Art Basel/Hong Kong nun anderweitig auf den Markt bringen. Eigen+Art zeigt den geplanten Stand deshalb in Berlin 

Die Galerie Eigen + Art zeigt die Werke, die sie eigentlich auf der Art Basel/Hong Kong präsentieren wollte, nun in ihren Räumen in Berlin. Die Messe in der chinesischen Sonderverwaltungszone war Anfang Februar wegen des neuartigen Coronavirus abgesagt worden. Die Ausstellung "Stand 1D08" wird am 27. Februar bei Eigen + Art in Berlin eröffnet. Zu sehen sind Arbeiten von Marc Desgrandchamps, Tim Eitel, Uwe Kowski, Neo Rauch, Ricarda Roggan, Kai Schiemenz und Nicola Samorì. 

Wie Galerist Judy Lybke auf Monopol-Anfrage erklärte, hatte Eigen+Art, anders als viele Kollegen, die Werke noch nicht nach Hongkong losgeschickt, als die Absage bekannt wurde. Dass die Messe in diesem Jahr ausfällt, findet Lybke "absolut nachvollziehbar". Trotzdem hätten seine Künstler extra für den Anlass neue Werke geschaffen. Die Energie wolle man nun für die Berliner Ausstellung aufnehmen. Welcher finanzielle Schaden der Galerie durch die Absage entstanden ist, wollte Judy Lybke nicht beziffern. "Das lässt sich jetzt noch nicht abschätzen", sagte er.  

Vom Maler Neo Rauch hatte sich vergangene Woche das Werk "Aprilnacht" (2011) auf der Kunstmesse Frieze in Los Angeles bei der Zwirner Galerie für zwei Millionen Dollar verkauft