Auszeichnung

Galerist Alexander Levy bekommt VBKI-Preis Berliner Galerien

Die Galerie Alexander Levy erhält in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten VBKI-Preis. Auch die Galerien Efremidis und Dorothée Nilsson wurden ausgezeichnet

Gewürdigt wurde mit dem vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller ausgelobten Preis auch die von Levy präsentierte Ausstellung "Frame of reference" der taiwanesischen Künstlerin und Filmemacherin Su Yu Hsin. Ihre Ausstellung stehe stellvertretend für das Programm der Galerie, so Jurymitglied Claudia Wahjudi, "mit den Werken jüngerer Künstler und Künstlerinnen, die sich mit den Verhältnissen zwischen Menschen, Maschinen, Raum, Natur und Umwelt auseinandersetzen."

Neben dem Gewinner aus Berlin-Kreuzberg wurden am Sonnabend bei der Preisverleihung in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz auch die Galerien Efremidis und Dorothée Nilsson geehrt, die ein Preisgeld von jeweils 2.500 Euro erhielten. Alle drei Galerien waren Mitte Juli von einer Experten-Jury für die diesjährige Shortlist des Preises nominiert worden.

Der VBKI-Preis richtet sich an professionell arbeitende Galerien, deren Sitz Berlin ist und deren Gründung mindestens drei und maximal zehn Jahre zurückliegt. Die Galerie Alexander Levy wurde 2011 gegründet und vertritt unter anderem die Künstler Julius von Bismarck, Felix Kiessling, Fabian Knecht, Gereon Krebber, Mischa Leinkauf, Nik Nowak sowie die Künstlerinnen Vicky Uslé und Sinta Werner.