Polizei ermittelt

Gefälschte Giacometti-Skulpturen wurden auf Sizilien gezeigt

Polizei in Italien 
Foto: Pixabay

Polizei in Italien 

In einer Skulpturen-Ausstellung im italienischen Syrakus sollen gefälschte Giacometti-Werke gezeigt worden sein. Die fraglichen Bronze-Statuen wurden beschlagnahmt 

Eine Ausstellung auf Sizilien soll illegale Kopien von zwei Bronze-Skulpturen des Schweizer Bildhauers Alberto Giacometti (1901-1966) gezeigt haben. Die Objekte, die auch gefälschte Künstlersignaturen getragen hätten, seien beschlagnahmt worden, teilte die Polizei mit.

Die auf Kunst spezialisierte Polizei-Einheit habe im Rahmen ihrer Ermittlungen und auch unter Zuhilfenahme des Archivs der Giacometti Foundation in Paris "eindeutige Hinweise" darauf gefunden, dass die Skulpturen gefälscht seien. Sie waren im Rahmen einer zeitgenössischen Kunstschau - die im Titel auch mit dem Namen Giacomettis warb - in den Räumen eines ehemaligen Klosters in Syrakus ausgestellt worden.

Ein Sprecher des Kulturvereins Sicilia Musei, der die Ausstellung organisierte, kommentierte den Vorfall auf Anfrage zunächst nicht. Die Ausstellung sei wegen "Wartungsarbeiten" zwischenzeitlich geschlossen gewesen, öffne aber in den kommenden Tagen, sagte er.